Logo Schumacher Holzbau GmbH

Wir helfen Dir beim Ausbau Deines Vans

Jetzt haben wir beschlossen, unser Hobby professioneller aufzuziehen: Wir möchten, dass du den individuellen Wünschen von deinen Traumcamper möglichst nahe kommst.

Wenn Du Dir allein und ohne Unterstützung keinen Ausbau zutraust oder auch schlichtweg keinen Platz zum Ausbauen hast, stehen wir Dir gerne mit Platz in unserer Halle und vor allem Rat und Tat zur Seite.

Vanlife ist unsere Passion

Kastenwagenausbau ist (noch) unser Hobby

Unser Traum vom individuellen Kastenwagen

Ende 2019 beschlossen wir, Torsten und Birte Schumacher, uns endlich unseren Traum vom selbst ausgebauten Kastenwagen zu erfüllen. Camper waren wir schon lange, anfangs mit einem VW California, dann mit Wohnwagen und zwischendurch auch mit einem Reisemobil. Wir wollten den Van für Wochenendtrips nutzen. Schnell war klar, dass der Grundriss an unsere Bedürfnisse angepasst werden musste. Eine große Hundebox brauchte viel Raum, eine kleine zweite Schlafmöglichkeit sollte untergebracht werden und auf einen kleinen Kleiderschrank wollten wir auch nicht verzichten. Und das alles musste auf 5,40m umgesetzt werden.

Von der Idee zum Traum-Van

Nachdem wir unsere Anforderungen geklärt hatten, ging es an den Ausbau: Für Dachluken und Fenster mussten unter großem Herzklopfen Löcher in den Kastenwagen geschnitten werden, es folgten Isolierung und Innenverkleidung des Vans und schließlich der Möbeleinbau. Für den Einbau der Standheizung holten wir uns Hilfe. Die Elektrik hielten wir zwar einfach, waren aber dank des Solarpaneels in der Lage, komplett autark zu stehen, was für unsere Wochenendtouren wichtig war.

Unsere Expertise wächst

Kaum hatten wir unseren Van fertiggestellt, fragten uns zwei Verwandte, ob wir ihnen helfen könnten, jeweils einen Kastenwagen auszubauen. Die Anforderungen und Wünsche für den Ausbau wurden von Fahrzeug zu Fahrzeug größer, aber damit wuchs auch unsere Expertise, vor allem in den Bereichen Elektrik und Heizungseinbau.

Die Nachfrage steigt

Mittlerweile sind beide Fahrzeuge ausgebaut und viel unterwegs. Wir haben unseren Van verkauft und uns einen größeren Kastenwagen zugelegt, für den wir nun einen völlig neuen Grundriss umsetzen möchten. Gleichzeitig helfen wir gerade unserer Nachbarin dabei, ihren Van für ihr Hobby, den Hundesport, auszubauen.

Deine Zusammenarbeit mit uns

Von der ersten Idee bis zum fertigen Van begleiten wir dich und bieten eine Reihe von Leistungen und

Hilfen an:

Grundrissplanung

Isolierung/Innenverkleidung

Ausschnitte für Fenster/Dachluken

Hilfe bei Heizung und Elektrik

Solarpaneele

Möbelbau

Werkstattstellplatz für Selbstausbauer

Wir können dir (noch) keinen professionellen Komplettausbau bieten, aber wir begleiten dich Schritt für Schritt auf der Reise vom der ersten Idee bis zum vollendeten Ausbau oder stehen dir beratend zur Seite, wenn du selbst ausbauen willst. Mit unserem Angebot erhältst du eine preiswerte Möglichkeit, deinen Van ganz nach deinen Wünschen auszubauen.

Kastenwagen-Umbau
Kastenwagen-Umbau
Kastenwagen-Umbau

Hier nehmen Träume Gestalt an

Lass uns starten

Industriestr. 23

32130 Enger

Unsere Anschrift
Share by: